Beginn: 25.09.2023  |  18:00 Uhr

Ende: 29.09.2023  |  13:00 Uhr

Evangelisches Allianzhaus Bad Blankenburg

Auf den Spuren der Mystikerinnen des Mittelalters

Mit den Augen der Seele schauen

Auf den Spuren der Mystikerinnen  –  evangelikale Frauen des Mittelalters

Mit den Augen der Seele schauen

• Mechthild von Magdeburg
• Mechthild von Hackeborn
• Gertrud die Große von Helfta
 Hildegard von Bingen

Wir versuchen uns in die Gedankenwelt der stark angefochtenen Frauen des Mittelalters zu versetzen. Erleben dabei Ihr Denken und Handeln. Versuchen uns selbst an Texte heranzuarbeiten. Schauen dabei in die Bibel und suchen die Texte, die uns inspirieren. Die biblischen Lieder der Frauen sowie die Psalmen werden Anhaltspunkte unserer Gespräche bilden. Zu den drei Frauen aus Helfta gesellt sich noch Hildegard von Bingen mit ihren Visionen. Wir befassen uns mit ihren Büchern: Das Buch vom Wirken Gottes, Wisse die Wege, und vieles mehr. Sie sagt: „Daher soll jeder, der Erkenntnis im Heiligen Geist und Flügel im Glauben hat, diese meine Mahnungen nicht übergehen, sondern soll sie annehmen, indem er sie im Verkosten seiner Seele umfasst.“

Dazu planen wir drei kleine Ausflüge in die Region. In unserer gemeinsamen Zeit wollen wir auch die meditative Stille suchen und biblische Texte auf uns wirken lassen. Denn die Mystikerinnen des Mittelalters sind die Evangelikalen (Pietisten) jener Zeit.

Termin:
Beginn: 25.09.2023, 18:00 Uhr
Ende: 29.09.2023, 13:00 Uhr

Mitarbeiter:
Erich und Christa Schuh, Bad Rappenau

Preis:
413,00 € im Doppelzimmer inkl. DU/WC, Vollpension und Seminargebühr
477,00 € im Einzelzimmer inkl. DU/WC, Vollpension und Seminargebühr