15.07.2021

Training zum Aufbau von Leitungskompetenzen

Jugendleitertagung (inkl. Fallschirmsprung) vom 07.-11.07.2021 als unvergessliches Erlebnis!

Absprung wagen von eingefahrenen Gleisen, Vorurteilen und Unversöhnlichkeit...

"Wer motiviert die Motivatoren?“ so lautete eine von vielen wichtigen Fragen während der Freizeit. Der Dozent Hans-Christian Köhnke schafft es mit authentischer Überzeugung und bewegenden Berichten aus seiner aktiven Zeit als Berufssoldat, neuen Eifer für Christus zu schöpfen und den Absprung zu wagen. Nicht nur aus einem fliegenden Flugzeug in 1.500m Höhe. Den Absprung müssen Christen jederzeit wagen. Vom eigenen Ich, von eingefahrenen Gleisen, Vorurteilen und Unversöhnlichkeit. Auf in die Aufgaben, die uns von GOTT gegeben werden. Der Fallschirm trägt, Vertrauen wächst und das Erleben bleibt unvergessen. Ein Leben lang.  

Ein Teilnehmer berichtet: "Wir sind als Jugendmitarbeiter der EFG Oberkrämer gemeinsam zur Jugendgruppen Mitarbeiter Fallschirmrüste nach Bad Blankenburg/Dessau-Roßlau gefahren. Obwohl wir unterschiedliche Erwartungen an das verlängerte Wochenende hatten, kamen wir alle auf unsere Kosten. Die Beherbergung im Evangelischen Allianzhaus in Bad Blankenburg war wirklich super: Ein richtig schönes Hotel mit leckerem Essen und freundlichem Personal. Auch aus den gemeinsamen Gesprächen über Glaubensthemen, einem persönlichen Coaching, der Vernetzung mit Christen aus anderen Kirchen oder den Inputs konnte jeder profitieren. Am Freitag folgte der Umzug zum Flugplatz „Hugo Junkers“ in Dessau-Roßlau. In einer familiären Atmosphäre wurde uns der richtige Umgang mit dem Fallschirm, die korrekte Absprunghaltung und was wir bei Störungen oder in einem Notfall zu tun haben beigebracht und vertiefend trainiert. Die theoretische und praktische Vorbereitung auf den Fallschirmsprung wurde mit Andachten abgewechselt, die thematisch passend angeregt haben, über Themen wie „Was ist meine Sicherheit?“, „Woran halte ich fest?“ oder „Wo sollte ich loslassen?“ nachzudenken. Die gemeinsamen freien Zeiten am Abend verstärkten das in Bad Blankenburg aufgekommene Gruppengefühl noch mehr. Den krönenden Abschluss bildete dann für uns alle der – im wahrsten Sinne des Wortes –Höhepunkt: Der Sprung. Obwohl es schon Respekt einflößend war, bei 130 km/h und 1500 m über dem Boden aus einem Flugzeug auf einen kleinen Tritt zu klettern, haben alle von uns den Absprung gewagt und sind am Ende – Dank der hervorragenden Ausbildung und Begleitung während der Fallschirmfahrt über Funk – auch alle sicher gelandet. Diese Freizeit hat uns nicht nur ein atemberaubendes Erlebnis beschert, sondern uns für unseren Dienst und das persönliche Glaubensleben zugerüstet und wir konnten als Mitarbeiterteam näher zusammenwachsen. Für uns alle hat es sich definitiv gelohnt!"