23.04.2020

Evangelisches Allianzhaus 2020 erneut von Holiday-Check ausgezeichnet

Hausleiterin Gabriele Fischer: „Danke für den starken Rückenwind unserer Gäste!“

Die Übernachtungs- und Tagungsgäste bewerten das Evangelische Allianzhaus weiterhin außerordentlich positiv. Daher wurde dem Haus auch in diesem Jahr wieder die begehrte Urkunde des Reiseportals „HolidayCheck“ verliehen:

"Sechs von sechs möglichen Sonnen – besser geht es nicht!" Geschäftsführer Dr. Reinhardt Schink und Hausleiterin Gabriele Fischer sind darüber sehr erfreut. „Von einem der größten deutschsprachigen Bewertungsportale für Urlaub und Reise wiederholt die höchste Auszeichnung zu erhalten und empfohlen zu werden, macht uns sehr stolz. Es ist eine starke Anerkennung der herausragenden Service- und Gästeorientierung des gesamten Mitarbeiterteams“, sagte Dr. Schink anlässlich der Verleihung des Zertifikats. „Wir wollen weiterhin herzliche Gastfreundschaft leben und herausragende Leistungen bieten, um unseren Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt zu ermöglichen.“

Auch Hausleiterin Fischer dankt allen Gästen, die das Allianzhaus bewertet haben. „Die erneute Auszeichnung ist für uns wirklich eine Ehre und wir freuen uns sehr darüber. Wir danken für den unbestellten, aber starken und ermutigenden Rückenwind unserer Gäste. Diese Auszeichnung bedeutet uns sehr viel, gerade auch in den gegenwärtig wirtschaftlich so angespannten Zeiten. Vor allem ist sie uns auch Verpflichtung und Ansporn, weiterhin sehr engagiert und mit innovativ Ideen für unsere Gäste da zu sein, aber auch verlässlicher Partner für Konferenzen, Familienfeiern und Tagungen zu bleiben“, so Fischer.

Das Evangelische Allianzhaus in Bad Blankenburg ist eine christliche Freizeit- und Tagungsstätte in Thüringen, die in diesem Jahr auf 132 Jahre seit der Gründung zurückschauen kann. 1886 führte der Erwerb der „Villa Greifenstein“ zur Errichtung des ersten Gästehauses auf dem heutigen Gelände der Evangelischen Allianz. Die gemeinnützig geführte GmbH und das innovative ‚Stay Inspired‘-WorkSleepHouse verfügen zusammen über rund 130 Betten in 58 Zimmern. Daneben stehen den Gästen 6 Tagungs- bzw. Seminar- und Sitzungsräumen, mit moderner Tagungstechnik, Musikinstrumente, u.a. ein hochwertger Konzertflügel und die traditionsreiche, unter Denkmalschutz stehende 112 Jahre alten Konferenzhalle zur Verfügung. Im weitläufigen Parkgelände empfängt seit 2017 auch ein besonderer Kinder-Spielplatz Einheimische und Zugereiste: die „Fröbelarche“, die im Kontext der ‚Fröbeldekade‘ in Bad Blankenburg errichtet wurde.

Für Geschäftsreisende und Berufspendler bietet das Evangelische Allianzhaus auch während der gegenwärtigen Beschränkungen Übernachtung mit Frühstück an. Der Hotelbetrieb bleibt somit bis auf Weiteres aufrechterhalten, allerdings nicht für touristische Zwecke. Eigene Programmangebote mit biblischen Studientagungen, Studienreisen und Tagungen, die zur Themenpalette der Deutschen Evangelischen Allianz gehören, mussten bis auf Weiteres aufgrund der gegenwärtigen Situation abgesagt werden. „Die Auswirkungen der Corona-Pandemie stellen leider auch das Evangelische Allianzhaus im thüringischen Bad Blankenburg vor große Herausforderungen, aber wir wollen hoffnungsvoll durch die Krise gehen “, so Fischer.

Gründerin des Allianzhauses war die Schriftstellerin Anna Thekla von Weling (1837–1900), die 1886 aus dem Rheinland nach Bad Blankenburg umgezogen war. Sie kaufte dort die Villa Greifenstein unterhalb der gleichnamigen Burg und lud dorthin noch im selben Jahr zur ersten Allianzkonferenz ein, um das Miteinander von Christen zu stärken. Das Evangelische Allianzhaus wird getragen von der Deutschen Evangelischen Allianz, der ältesten interkonfessionellen christlichen Bewegung.