23.02.2023

Neue Konzertreihe im Evangelischen Allianzhaus

Einmal im Quartal am Sonntagnachmittag um 17.00 Uhr in Bad Blankenburg: Klavier-Kammerkonzert im Saal II + III

Mit einer neuen Konzertreihe startet das Evangelische Allianzhaus in das Jahr 2023. Einmal im Quartal an einem Sonntagnachmittag, jeweils um 17.00 Uhr, findet ein Kammerkonzert im Saal II + III statt. Das Auftaktkonzert bestreitet Prof. Wolf-Günter Leidel gemeinsam mit Prof. Gerhard Gläßer. Es werden Kompositionen von Richard Wagner, Isaac Albeniz, Maurice Ravel, Nebosjan Zivkovicz, Eveline Glennee und Gerhard Gläßer sowie Improvisationen von Wolf-Günter Leidel erklingen. Zum Konzert werden wir Prof. Gerhard Gläßer am Marimbaphon, mit der kleinen Trommel und Minitoms erleben. Den Konzertflügel spielt Prof. Wolf-Günter Leidel.

Der im Evangelischen Allianzhaus stehende Bösendorfer-Flügel ist nicht nur schön anzuschauen, sondern auch zauberhaft im Klang – und davon soll neben unseren Hausgästen auch die Öffentlichkeit profitieren, so Gabriele Fischer-Schlüter, Hausleiterin im Evangelischen Allianzhaus. Das nächste Kammerkonzert findet am 21.05.2023 statt.

Beide Künstler sind Mitglied im Komponistenverband Thüringen - Neue Musik e. V. Dieser ist ein Zusammenschluss Thüringer Tondichter, der 1990 aus den Verbänden der damaligen Bezirke Erfurt, Gera und Suhl hervorgegangen war. Das wichtigste Ziel des Komponistenverbandes besteht in der Förderung und Verbreitung zeitgenössischer Musik, darunter auch Thüringer Komponisten. Vornehmlich in Kammerkonzerten wollen wir diese Werke einem interessierten Publikum vorstellen. Unsere Projekte werden dankenswerterweise von der Kulturstiftung des Freistaates Thüringen gefördert. „Dieses Projekt wollen wir gerne unterstützen“, so Matthias Creutzberg, Marketing und Vertriebsleiter im Haus.

Weiter informierte Creutzberg, „dass an diesem Tag das Café & Bistro Allianzhaus bis 22.00 Uhr geöffnet ist, so dass sich unsere Konzertbesucher sowohl vor als auch nach dem Konzert kulinarisch verwöhnen lassen können.“ Vor dem Konzert ein Stück selbstgebackene Torte und nach dem Konzert ein Abendessen á la carte. „Diese Angebot im Café & Bistro Allianzhaus ist noch weitgehend unbekannt“, so Creutzberg weiter.

Prof. Wolf-Günter Leidel wohnt in Weimar und wirkte als Musikprofessor an der Musikhochschule „Franz Liszt“. Er ist ein Meister der Improvisation an der Orgel und am Klavier. Ungeachtet seines Ruhestands widmet er sich täglich dem Komponieren und kann auf ein umfangreiches und breitgefächertes Werk blicken - von der Kammermusik über Chorwerke bis zur Oper. Daneben befasst er sich mit der Geschichte der Europäischen Musik. Solistisch ist er an der Orgel zu hören (z.B. beim Thüringer Orgelsommer).

Prof. Gerhard Gläßer wirkte lange Jahre als Musikprofessor an der Musikhochschule „Franz Liszt“ in Weimar. Er ist der langjährige, sehr engagierte Verbandsvorsitzender. Auch im Ruhestand ist er weiterhin solistisch auf dem Marimbaphon zu hören.
In verschiedenen Orchestern spielt er Pauken und Schlagwerk.